Ladislaushof

Gast sein auf dem Ladislaushof

Herzlich willkommen auf dem Ladislaus!

    • Der Ladislaus ist ein ca. 250 Jahre alter Dreiseithof im traditionellen Umgebinde-Fachwerkstil auf knapp 4000 qm Streuobstwiese, in den wir uns als damals naive junge Menschen verliebt haben und der schon während der 7 jähriger Rekonstruktions- und Bauzeit das Zuhause unserer Familie mit inzwischen 4 Kindern geworden ist.
    • Die bäuerlichen Gebäude sind z. T. als Büro- und Arbeitsräume für ein 5 er Team  des Spezialisten-Reisebüros Wakiya-Tours umgewidmet worden, das von Stefan geleitet wird.
    • Außerdem beherbergt die ehemalige Scheune eine Mobilitätsberatung rund um das Fahrradfahren, besonders für Eltern und Kinder. „Kinderleicht radfahren“ kann hier ausprobiert und in der Werkstatt auf die Bedürfnisse der kleinen und großen Kunden angepasst werden.
    • Die Wiese unter den Obstbäumen bevölkern unsere netten Mitbewohner – Schafe, Ziegen, Gänse, Enten, Hühner – alles in extensiver Weiden-Haltung. Unser Hofhund Barley ist ein Familienmitglied und noch sehr jung. Er verdankt seinen Namen seinem Vorgänger, den wir in einem Gerstenfeld gefunden haben und deshalb Gerste hieß. Barley ist nun die englische Übersetzung dieses Namens. Er hat auch die große Liebe zu unserer Hofkatze Flecki übernommen, die inzwischen die große Liebe auch erwiedert. Zur Bildergalerie unserer Tiere
    • Dazu gehört noch ein großer Gemüsegarten, der ökologisch bewirtschaftet wird und den Hof das ganze Jahr über mit Obst und Gemüse versorgt. Spaßeshalber haben wir eine Aufzählung begonnen von all den leckeren Dingen, die wir ernten und veredeln – unsere Gäste sind zum Verkosten herzlich willkommen!
    • Rundherum – auf ihrer Bude, auf einer der Baustellen, die sich immer wieder  irgendwo auftun, bei den Tieren, im Wald stromern Kinder umher. Nicht nur unsere eigenen, auch Nachbarn, Freunde und Gäste, die gerne mit spielen. In einer von Erwachsenen und medial vermittelten dominierten Welt einen Raum für Naturfühlung und Welterkundung den Kindern zu schaffen, ist das Konzept der Stromerpädagogik entstanden, das von Marie als  Diplompädagogin ins Leben gerufen wurde.
    • Ergänzend gibt es auf dem Hof natur- bzw. nachhaltigkeitspädagogische und künstlerische Angebote für Kindergärten, Schulen und zu Kindergeburtstagen etc., die von Marie begleitet werden.
    • Auch wer mit seinen Kindern mit „gesundem Dreck“ auf Tier- und Pflanzenfühlung gehen will, ist herzlich willkommen.
    • In unserem Haus gibt es eine begrenzte Anzahl von Plätzen, für einige Zeit Alltag zu teilen, mit zu leben und zu arbeiten, eigene Pläne und Konzepte zu entwickeln, während praktische Erfahrungen gesammelt und ausgetauscht werden. Diese Plätze sind sehr exklusiv und stehen deshalb nur nach ausführlicher Bewerbung zur Verfügung. Schreiben Sie uns eine Mail oder einen Brief mit Ihrem Anliegen oder dem Projekt, das Sie vertiefen möchten. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Selbstverständlich ist als Verständigungssprache auch Englisch möglich.