Höfe

Höfe

Zum Amselweiler Cortnitz gehören neben den Gärten und Streuobstwiesen und den  Tieren, die darunter grasen, zwei ökologisch sanierte denkmalgeschützte Höfe und ein neu erbautes Studio.

Begonnen hat alles auf dem Ladislaushof. Er ist Ausgangspunkt für die jahrelangen Bemühungen seiner Bewohner, Mitarbeiter und Gäste, ein möglichst nachhaltiges  Leben zu führen und somit einen möglichst kleinen ökologischen „Fußabdruck“ zu hinterlassen (siehe Philosophie).
Die Vielfalt des Zusammenlebens von Menschen, Pflanzen und Tieren wuchs schließlich soweit, dass auch neue Räumlichkeiten hinzukamen. Ein neuer Stall für die Tiere und nebenan ein Studio für die kreative Auseinandersetzung. Schließlich kam ein baufälliger zweiter Hof – der Waldprimelhof – im Dorf dazu, um dort nach dessen Sanierung einem ganz besonderen Bedürfnis einen Raum zu geben: dem Bedürfnis nach Entschleunigung und dem achtsamen Vollzug der Lebensbedürfnisse, ganz einfach ausgedrückt dem Bedürfnis nach Einfachheit und Sinnlichkeit.

Waldprimelhof

Ladislaushof

Atelier

Weiler Cortnitz